Herzlich willkommen auf der Station K3!

Patient*innenzimmer

Bis zu 14 Patient*innen können stationär aufgenommen werden. Die Unterbringung erfolgt in 2-Bett-Zimmern mit Klimaanlage und geteiltem Badezimmer. Pro Patient*in kann eine Begleitperson mit aufgenommen werden. Die Begleitpersonen übernachten teils auf fest installierten Elternliegen, die tagsüber als Sitzgelegenheit genutzt werden können. Teils auf flexiblen, fahrbaren Elternliegen. Soweit es uns möglich ist, nehmen wir bei der Zimmeraufteilung Rücksicht auf Alter, Geschlecht, Privatsphäre und Religion. Darüber hinaus stehen den Begleitpersonen Übernachtungsmöglichkeiten im fußläufig erreichbaren Elternhaus der Essener Elterninitiative für krebskranke Kinder zur Verfügung.

Jeder Bettenplatz ist mit einem iPad ausgestattet, welches während des stationären Aufenthaltes für die/den Patient*in altersgerecht konfiguriert werden kann.

Aufenthaltsraum für Patient*innen

Unseren Patient*innen steht rund um die Uhr ein Aufenthaltsraum mit bequemen Sitzmöglichkeiten, Spielmöglichkeiten und einem Fernseher mit Disney+ Account zur Verfügung. Hier finden ebenfalls regelmäßige Treffen von unterstützenden Vereinen, wie das Elterncafé oder der türkische Abend der Essener Elterninitiative für krebskranke Kinder oder das monatliche Waffeln-Backen des Gänseblümchen-Vereins statt. Hier ist Raum für Begegnungen mit Mitpatient*innen und betroffenen Angehörigen.

Neben kostenlosem WLAN stehen über unseren Spielekonsolenverleih viele weitere digitale Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung (Playstation, Switch, Wii, xBox, VR-Brillen, digitale Hörbücher, kostenlose Zugänge zur online Stadtbibliothek Essen und einer Lernapp). Unser Health Play Specialist steht beratend und unterstützend für digitale Spielmöglichkeiten zur Verfügung.

Patient*innenküche

Unseren Patient*innen und deren Begleitpersonen steht während ihres stationären Aufenthaltes bei uns eine sehr gut ausgestattete Küche zur Verfügung. Neben Kühl- & Gefriermöglichkeiten für mitgebrachte Lebensmittel stehen Kochutensilien und -geräte bereit, damit gewohnte Speisen auch auf der Station zubereitet werden können.

Besuch

Um unsere Patient*innen vor Infekten zu schützen gelten folgende Besuchsregelungen:
Neben der/m Patient*in und der mit aufgenommenen Begleitperson dürfen zwei weitere, infektfreie Personen zu Besuch kommen.

Medizinische Versorgung auf der K3

Rund um die Uhr steht ein interdisziplinäres und interprofessionelles Team bereit, um eine umfassende medizinische und pflegerische Versorgung sicherzustellen.

Die medizinische Betreuung erfolgt durch unser kinderonkologisches Team aus Assistenz-, Fach- und Oberärztinnen in enger Zusammenarbeit mit weiteren Expertinnen des Westdeutschen Tumorzentrums (WTZ). Dazu gehören unter anderem die Kliniken für Augenheilkunde, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, das Westdeutsche Protonenzentrum (WPE) sowie die chirurgischen Disziplinen Neurochirurgie, Orthopädie, Kinderchirurgie, Urologie, Thoraxchirurgie und Gynäkologie. Ergänzt wird dieses Netzwerk durch die Institute für Pathologie, Neuropathologie und Radiologie . In wöchentlichen interdisziplinären Tumorkonferenzen wird für jedes Kind eine individuelle Therapie festgelegt und interdisziplinär besprochen.

Pflegerische Versorgung auf der K3

Unser pflegerisches Team besteht aus examinierten pädiatrischen Pflegefachkräften, Pflegefachpersonen in der Ausbildung, Praxisanleiter*innen, einer Teamassistentin, einer Case-Managerin sowie einer Pflegefachassistentin. Mehrere Pflegefachkräfte verfügen über eine zweijährige Weiterbildung in der onkologischen Pflege (DKG), weitere Zusatzqualifikationen umfassen unter anderem Palliative Care. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und die Teilnahme an Symposien sichern eine hohe onkologische Versorgungsqualität.

Ergänzt wird das Team durch zwei Pflegeexpertinnen für pädiatrische Onkologie, die Beratungen und Anleitungen zu pflegerelevanten Themen wie Mukositis, Ernährung oder Injektionen anbietet, sowie durch eine Pflegeexpertin für familiale Pflege. Diese unterstützt insbesondere bei organisatorischen Fragestellungen wie Pflegegrad, Pflegeversicherung, Hilfsmitteln aber auch bei Erstgesprächen. Des Weiteren stehen über den stationären Aufenthalt hinaus unsere Pflegeexpertinnen als Ansprechpartnerinnen im ambulanten und häuslichen Setting zur Verfügung. Gerne können Sie dazu einen Termin in der Online-Pflegesprechstunde vereinbaren.

Bei unserer pflegerischen Arbeit orientieren wir uns am Pflegeleitbild der Universitätsmedizin Essen. Die Patient*innen und ihre Angehörigen stehen stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Kompetente Pflege bedeutet für uns eine individuelle, ganzheitliche und professionelle Versorgung nach evidenzbasierten Standards.

Hinweise und Verhaltensempfehlung bei onkologischen Erkrankungen im Kindesalter finden Sie hier.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Physiotherapeut*innen, dem psychosozialen Dienst, Sozialarbeiter*innen, Lehrerinnen und Erzieher*innen sorgen wir gemeinsam für eine bestmögliche Versorgung und Betreuung unserer Patientinnen und deren Familien.

Viele weitere Mitarbeitende sind für die Motivation und Aktivierung während dieser Zeit unverzichtbar, wie die Sporttherapie, die Krankenhausschule, das Pediatric Health Play Team und die Klinikclowns.

Stationsleitung

Carolin van Nahl

Stationsleitung Station K3