Übersicht: AktuellesErstellt am: 21.03.2023

Eine Schiffsreise von Kiel nach Oslo und sehr viel Schnee sowie ein­drucks­volle Natur in Schweden, das erlebten vier krebskranke Jugend­liche der Kinderklinik III für eine Woche. Begleitet wurden sie von Sozial­arbeiter Christian Ackfeld und Ärztin Celine Chiu, beide Kinderklinik III, sowie Pflegefachperson Jill Franken, KMT3.

„Die Tour nach Schweden diente der Rehabilitation. Die krebskranken Mädchen haben eine intensive Krebstherapie hinter sich gelassen, die körperlich und seelisch Spuren hinterlassen hat. Schlittenfahrten, Schnee­schuhwanderungen, die Erfahrung mit Tieren und Natur zu erleben, helfen, die lebensbedrohliche Erkrankung zu verarbeiten“, sagt Christian Ackfeld vom Psychosozialen Dienst der Kinderklinik III. Ermög­licht hat die Reise der Verein Herzenswünsche und die Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder.