Übersicht: AktuellesErstellt am: 19.10.2022

Ukrainische Kinder, die derzeit mit ihren Familien im Hohlweg leben, haben Wände der geplanten Spielecke im Blau-Gelben-Café gestaltet. Zuvor hatten die beiden Kunsttherapeutinnen Nina Kaletta, Kinderklinik III, und Simone Götz, WTZ4, vom Zentrum für Künstlerische Therapien (ZFKT), die Wände im Meer-Design grundiert und vorbereitet. Die Kinder malten dann Motive wie Fische, Pflanzen und auch Phantasieobjekte. „Gemeinsam kreativ sein, geht auch ohne viele Worte. Für das Motiv der Unterwasserwelt haben wir uns entschieden, weil es zum Träumen in eine andere Welt einlädt. Das gilt für die Kinder ebenso wie für die Erwachsenen“, erklärt Nina Kaletta. Das Blau-Gelbe-Café im Hohlweg 22, das das Institut für PatientenErleben (IPE) mit Unterstützung der Stiftung Universitätsmedizin Essen ins Leben gerufen hat, dient den Familien als Ort zum Zusammenkommen und für gemeinsamen Austausch. IPE und ZFKT gestalten seit April gemeinsam kreative Nachmittage im Café.